Der 6,6 km lange Westerscheldetunnel, der die
Städte Terneuzen in Zeeuws-Vlaanderen
und Goes auf Zuid-Beveland verbindet, ist der längste
Verkehrstunnel der Niederlande. Der Tunnel ersetzt die Fährverbindung
Vlissingen-Breskens und Kruiningen-Perkpolder.
Es handelt sich um einen kostenpflichtigen Mauttunnel der Kategorie I, d.h. für
alle Arten des Personen- und LKW-Verkehrs geeignet (ausgenommen sind
Schüttgut-, Autogas- und Sprengstofftransporte). Die zugelassene
Höchstgeschwindigkeit im Tunnel beträgt 100 km/h. Für langsame Fahrzeuge
(Radfahrer, Mofas, landwirtschaftliche Fahrzeuge...) ist der Tunnel nicht
zulässig.
Auf seiner Gesamtlänge
weist der Tunnel eine Steigung von 4,5 % auf. Der Tunnel besteht aus zwei
getrennten Röhren mit jeweils 2 Fahrbahnen und gilt als einer der sichersten in
Europa. Dazu tragen umfangreiche Sicherheitseinrichtungen bei: Ständige
Überwachung durch einen Tunnel-Operator mit Hilfe von modernster Technik wie
Kameras, Erfassungsgeräten, Signalanlagen und Hilfsposten. Alle 250 m in den
Tunnel integrierte Quergänge gewährleisten einen sicheren Fluchtweg im Notfall.
Der Tunnel-Operator ist der Ansprechpartner für den Tunnelbenutzer und
alarmiert im Bedarfsfall Außendienst, Pannendienst oder Hilfsdienste.
Zufahrt zur Mautstelle Zahlvorgang
Tunnelröhre